Kursinhalte

Modul 1

Kameras & Objektive

Lernen Sie George Seper, den Autor unseres Kurses kennen, bevor er Sie in die Welt der modernen Fotografie einführt. Dieses Modul behandelt die Ausrüstung. Sie erfahren mehr über Kameras und Objektive sowie deren Funktionsweise und welche Ausrüstung Ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Modul 2

Verschlüsse, Blenden, ISO & Ihr Zusammenwirken

Erlernen Sie das Zusammenspiel von Kamera, Blende, Objektiv, Iso und Belichtungszeit, um die Bilder zu erhalten, die Sie schon immer machen wollten. Praktische Aufgaben werden Ihnen helfen das Ganze zu visualisieren.

Modul 3

Belichtung & Belichtungsmessung

Die richtige Belichtung ist das A und O in der Fotografie. Modul 3 behandelt verschiede Methoden der Belichtung, damit Sie in der Zukunft für jede Situation gerüstet sind und sicherer mit Ihrer Kamera umgehen können.

Modul 4

Film & Digitalverfahren

In Modul 4 machen wir eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit, um die wichtigen Zusammenhänge zwischen analoger und digitaler Fotografie zu verstehen. Wenn Sie verstehen wie die Fotografie in ihren Ursprüngen funktioniert, wird es Ihnen leichter fallen Ihre Kenntnisse in der digitalen Welt von heute einzusetzen.

Modul 5

Licht & Farbe

Nachdem Sie nun ein Verständnis der Grundlagen haben, ist es an der Zeit sich genauer mit Licht und Farbe zu beschäftigen – ausschlaggebende Faktoren in der Fotografie. Verfeinern Sie Ihre Technik und Ihr fotografisches Auge und entdecken Sie die Welt der digitalen SW-Fotografie.

Modul 6

Beleuchtung

Ohne Licht geht es nicht! Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Einsatz von natürlichem Licht und Kunstlicht und wie Sie beides zu Ihrem Vorteil nutzen können. In diesem Zusammenhang wird auch die Portraitfotografie eingehender behandelt.

Modul 7

So Werden Sie In Zukunft Bessere Fotos Machen

George Seper erklärt hier, unter anderem durch Beispiele aus seiner eigenen Karriere, wie die kommerzielle Fotografie in der Realität ausschaut. Lernen Sie aus erster Hand und durch Analyse anderer Fotografien Methoden, die Ihnen helfen, das Beste aus sich heraus zu holen.

Modul 8

Ausrüstung & Software

Was ist die neuste Technik auf dem Markt und was brauchen Sie wirklich für Ihre Fotografie? Erhalten Sie einen Überblick über die Vor- und Nachteile, die verschiedene Ausrüstungen mit sich bringen.

Modul 9

Retuschieren, Auflösung & Drucken

Schon seit den Zeiten der Dunkelkammer war Nachbearbeitung (post production) ein wichtiger Teil der Fotografie. Dieses Modul zeigt Ihnen, wie Sie in der Nachbearbeitung das Beste aus Ihren Bildern herausholen können, bevor es zum Druck geht.

Modul 10

Das Studio

Die Studioarbeit ist für jeden Fotograf interessant. In diesem Modul werden Sie mit dem Fototstudio als Solches und dem typischen Studio-Equipment vertraut gemacht.

Modul 11

So Erstellen Sie Eine Professionelle Mappe

Eine eigene Mappe mit den besten Arbeiten ist das wichtigste Aushängeschild eines Fotografen/ einer Fotografin. Hier zeigt George Seper Ihnen, wie eine professionelle Mappe aussehen sollte und wie Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen können.

Modul 12

Fotoagenten, Bildagenturen & Kunden Finden – Kunden Binden

Also professioneller Fotograf / Fotografin oder fortgeschrittener Amateurfotograf / Amateurfotografin sollten Sie Ihren eigenen Stil finden, um sich von anderen zu unterscheiden. Ob als Hobby oder Beruf, wenn Sie sich selber treu bleiben, Ihren eigenen Stil finden und hart arbeiten, wir die Fotografie Sie ein Leben lang begleiten!